Am letzten Wochenende ging es für die Schwimmer und Schwimmerinnen vom SV Rheine zum 28. Internationalen Schwimmwettkampf nach Ibbenbüren (TVI Pokal). Im Holsterkampbad standen am Samstag die Sprinter im Fokus. Hier wurde der Sprinterpokal über die 50 Meter Strecken (Rücken, Schmetterling, Brust und Freistil) plus 100 Meter Lagen ausgeschwommen. In die Wertung (Mehrkampfwertung) kamen nur Teilnehmer, die alle Strecken geschwommen haben. Einige jüngere Schwimmer/innen vom SV Rheine wie Leon Puls, Pauline Haver, Tim Eicker, Liz Sheppard, Tarek Elhadi und Tim Wieching schwammen nicht alle Strecken und kamen trotz toller Leistung über die Einzelstrecken somit nicht in die Wertung.

Für alle anderen gab es sehr gute Platzierungen. So kam Philipp Book in der Wertung 2007 und älter auf den 5. Platz. Helena Orant siegte in der gleichen Wertung bei den Damen. Ferner kam mit Kim Ewering auch eine zweite SV Schwimmerin auf dem Podiumsplatz (3. Platz). Juna Lürwer erreichte in der weiblichen Wertung 2014 den 2. Platz – genauso wie Luuk Müllmann in der männlichen Wertung 2013. In der weiblichen Wertung 2013 gab es mit Thea Wolters die Siegerin. Ferner kam Paula Grimberg auf den 3. Platz und Jil Grimberg auf den 4. Platz. Abgerundet wurde dieser Jahrgang noch mit dem 8. Platz von Felicitas Drewes. In der Mehrkampfwertung weiblich 2012 erreichte Lene Heidenreich den 6. Platz. Im Jahrgang 2011 gewann Henrike Schwerdt die Sprintwertung souverän. Den 3. Platz gab es für Bennet Pohl im Jahrgang 2010 (männlich) und den 4. Platz holte sich Leni Sheppard im gleichen Jahrgang (weiblich). Im Jahrgang 2009 gab es einen Sieg für Reike Löchte (Weiblich) und den 2. Platz für Jesko Drewes (männlich). Den letzten Podiumsplatz holte sich Tim Gutsche mit dem 2. Platz im Jahrgang 2008.

Daneben gewann die Mannschaft um Lutz Henning, Luuk Müllmann, Lene Heidenreich und Henrike Schwerdt am Samstag die 4 x 50 Meter Brust mixed Staffel in den Jahrgängen 2011 und jünger.

Der Sonntag stand im Zeichen der 100 Meter Strecken. Hier konnte Tim Eicker (2015) den 4. Platz über 100 Meter Rücken und Freistil erreichen. Tarek Elhadi (2014) schaffte neben dem 4. Platz (100 Meter Rücken) auch den 3. Platz über 100 Meter Freistil. Liz Sheppard erreichte u.a. den 15. Platz über 100 Meter Freistil. Felicitas Drewes (2013) beste Platzierung war der 7. Platz über 100 Meter Rücken. Tim Wieching (2015) und Thea Wolters (2013) behielten eine „weiße Weste“ und gewannen alle Läufe über Rücken, Brust und Freistil bzw. Rücken, Schmetterling und Freistil. Für Juna Lürwer (2014) konnte sich freuen über die 1. Plätze über 100 Meter Rücken und Schmetterling. Ferner kam sie über 100 Meter Rücken auf den 2. Platz. Die Podiumsplätze für Luuk Müllmann (2013) waren der 2. Platz (Schmetterling) und der 3. Platz (Rücken). Der 3. Platz über 100 Meter Schmetterling ging an Sophie Motzek (2013). Ferner erreichte sie den 4. Platz über Brust und Rücken. Für ihren Bruder Philip Motzek (2011) war der 4. Platz Standard über alle 4 Strecken (Schmetterling, Brust, Freistil und Rücken). Justus Lutz (2011) konnte sich über den 2. Platz (Rücken) freuen. Im Jahrgang 2012 schaffte Lutz Henning den 3. Platz über 100 Meter Brust. Christine Freund kam auf den 2. Platz über die gleiche Strecke und für Lene Heidenreich war der 4. Platz über 100 Meter Rücken die beste Platzierung.

Ein weiterer 2. Platz ging auch an Ben Volmer (2011) über 100 Meter Brust. Stine Robert (2011) siegte über die Bruststrecke und kam als zweites im Jahrgang über Rücken und Freistil ins Ziel. Leni Sheppard erreichte über 100 Meter Brust den 7. Platz und Bennet Pohl (2010) konnte sich freuen über den 1. Platz (Rücken) und den 2. Platz (Schmetterling). Die Plätze 1 und 2 teilten sich in der offenen Wertung Helena Orant (2005) und Kim Ewering (2007). Helena siegte über Schmetterling und Rücken und kam auf den 2. Platz über Freistil. Für Kim gab es den Sieg über Freistil und jeweils den 2. Platz über Schmetterling und Rücken. Auch Tim Gutsche (2008) brachte den Sieg (Brust) und jeweils den 2. Platz über Rücken und Freistil mit nach Hause. Amelie Heckmann (2010) absolvierte 4 Starts und siegte 4-mal (Rücken, Schmetterling, Brust und Freistil). Auch 3 Starts und 3 Siege feierte Rieke Löchte. Sie gewann über Rücken, Schmetterling und Freistil. Ihre Schwester Meike Löchte (2011) erreichte über 100 Meter Rücken den 2. Platz. Auch den 2. Platz gab es für Jule Langhans über 100 Meter Brust. 1 – 2 – 3 –, dass waren die Platzierung für Jesko Drewes (2009) über Brust, Rücken und Freistil.  In der offenen Wertung startete Philipp Book (2007). Er erreichte u.a. den 5. Platz über Rücken und Brust.

Am Ende gewann der SV Rheine – aufgrund der vielen guten Platzierungen über beide Tage – mit 1028 Punkten die Vereinswertung (TVI Pokal). Für einige Schwimmer/innen geht es dann in ca. 2 Wochen zu den Kreismeisterschaften auf der Langbahn nach Steinfurt.