Pfingstzeltlager

Pfingstzeltlager seit 1992

Seit 1992 veranstalten wir jedes Jahr unser beliebtes Pfingstzeltlager im idyllischen Hallenfreibad Lienen. Dieses Event ist ein fester Bestandteil unserer Vereinsgeschichte und bietet eine perfekte Mischung aus Spaß, Abenteuer und Gemeinschaft. Teilnehmer können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das sowohl aufregende Aktivitäten als auch entspannte Momente umfasst. Unser Zeltlager ist ein Highlight im Kalender und ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte. Von Anfang an bis heute zieht es zahlreiche begeisterte Teilnehmer an, die die besondere Atmosphäre und das Gefühl der Zusammengehörigkeit schätzen.

Unvergessliche Highlights

Unser Pfingstzeltlager ist vollgepackt mit unvergesslichen Highlights, die jedes Jahr aufs Neue für Begeisterung sorgen. Ein zentrales Element ist das abendliche Lagerfeuer, das von Gitarrenmusik begleitet wird. Hier kommen alle Kinder zusammen, um Lieder zu singen, Geschichten zu erzählen und die besondere Lagerfeueratmosphäre zu genießen. Das Zusammensein unter dem Sternenhimmel schafft eine einzigartige Gemeinschaft und unvergessliche Momente.

Kreatives Holzschnitzen für Jung und Alt

Ein besonderes Highlight in unserem Pfingstzeltlager ist die Holzschnitzaktion. Hier haben Teilnehmer jeden Alters die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen. Unter fachkundiger Anleitung von Georg können verschiedene Gegenstände und Kunstwerke aus Holz geschnitzt werden. Diese Aktivität fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch die Feinmotorik und Geduld. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener – das Holzschnitzen bietet jedem die Chance, etwas Einzigartiges zu schaffen und stolz auf das eigene Werk zu sein. Am Ende des Lagers dürfen die geschnitzten Kunstwerke selbstverständlich mit nach Hause genommen werden, wo sie noch lange an die schönen Erlebnisse erinnern.

Abenteuerliche Nachtwanderung

Die Nachtwanderung durch den Teutoburger Wald ist ein aufregendes und oft gruseliges Erlebnis, das die Teilnehmer in kleinen Gruppen erleben. Unsere Betreuer planen verschiedene Stationen, an denen spannende Aufgaben und Rätsel gelöst werden müssen. Der Nervenkitzel, nachts durch den dunklen Wald zu wandern, schafft eine besondere Atmosphäre und fördert den Zusammenhalt in der Gruppe. Die Kinder folgen einer geheimnisvollen Route, die sowohl Mut als auch Teamarbeit erfordert. Diese Wanderung bleibt den Kindern und Jugendlichen oft als eines der spannendsten Erlebnisse in Erinnerung.

Gut eingespieltes Küchenteam

Unser engagiertes Küchenteam sorgt dafür, dass niemand hungrig bleibt. Mittags gibt es oft herzhafte Snacks wie belegte Sandwiches oder Salate. Am Abend dürfen sich die Teilnehmer auf abwechslungsreiche Gerichte freuen: Es wird gegrillt, es gibt leckere Nudeln mit Bolognese oder vegetarischer Bolognese, und in manchen Jahren servieren wir Kartoffelpuffer oder Gyros. Vegetarische Alternativen wie Veggie-Wurst stehen immer bereit. Ein besonderes Highlight ist unser Grillabend, bei dem es saftige Steaks, knackige Würstchen und Gemüse vom Grill gibt. Diese vielfältigen und frisch zubereiteten Mahlzeiten sorgen für die notwendige Energie und gute Laune der Teilnehmer. Unser Küchenteam achtet stets darauf, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist, sodass sich alle Teilnehmer wohlfühlen.

Freie Zeit und gemeinsamer Spaß

Neben den organisierten Aktivitäten bleibt den Teilnehmern viel Zeit zur freien Verfügung. Ob schwimmen und spielen im Hallenbad/Freibad oder Ausleihen von Spielen vom Jugendausschuss – Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Unser Pfingstzeltlager ist bekannt für seine fröhliche Atmosphäre, das starke Gemeinschaftsgefühl und die gute Laune, die alle Beteiligten mit nach Hause nehmen. Hier entstehen Freundschaften und Erinnerungen, die ein Leben lang halten. Die Mischung aus gemeinsam erlebten Abenteuern und freier Zeit schafft eine Balance, die das Lager zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle macht.

Eure Ansprechpartner
Jonas Jansen