Hinten von links: Stine Robert, Ella Beckmann, Jule Langhans, Marie Overesch, Imke Robert, Meike Löchte, Rieke Löchte Vorne: Maja Schwert, Hannah Beyer, Ute Schwert, Christien Volmer

Bezirksklasse wir kommen. Das stand am Sonntag für die 2. Damen-Mannschaft des SV Rheine auf dem Programm. Früh morgens ging es um 6.30 Uhr auf nach Recklinghausen um dort bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) auf der 25 Meter Bahn teilzunehmen. Dort war um 8.00 Uhr Einlass für diesen Wettbewerb in der Bezirksklasse. Der SV Rheine schickte eine sehr junge Mannschaft ins Rennen. Die Altersspanne der SV – Mannschaft war von 11 bis 18 Jahre. Grundsätzlich können bei diesem Wettbewerb Sportler ab 2013 bis in das hohe Alter eingesetzt werden. Maximal darf ein Sportler/in nur 5-mal starten. So kommt es oft vor, dass in den Wettkämpfen oft alt gegen jung geschwommen wird – was auch wieder seinen Reiz hat und man weiß vorher nie, gegen wen man schwimmt. Es müssen alle vorhandenen Strecken (50, 100, 200, 400, 800 und 1500 Meter) und Lagen (Freistil, Brust, Lagen, Rücken und Schmetterling) zweimal geschwommen werden. Keiner darf eine Strecke zweimal schwimmen. Einzige Ausnahme bei 800 und 1500 Meter Freistil. Diese werden nur jeweils einmal geschwommen. Die Wertung ist sehr einfach. Alter spielt keine Rolle – geschwommene Zeit gleich Punkte und am Ende werden alle Punkte addiert und ergeben den Platz für die Mannschaft. Für den SV Rheine gingen mit Christien Volmer (2008), Ella Beckmann (2011), Hannah Beyer (2008), Imke Robert (2007), Jule Langhans (2010), Maja Schwert (2004), Marie Overesch (2004), Meike Löchte (2009), Rieke Löchte (2009), Stine Robert (2011) und Ute Schwert (2008) 11 Schwimmerinnen an den Start. Im ersten Abschnitt, wo alle Strecken einmal geschwommen wurden, gingen diese Schwimmerinnen durch ein Wechselbad der Gefühle. Mal stand man knapp hinter dem ersten Platz und dann wieder rutschte die Mannschaft auf den 4. Platz ab. Das lag bei weitem nicht daran, dass die SV Schwimmerinnen nicht ihre Leistungen gebracht haben, sondern war dem Altersdurchschnitt gezollt. Andere Vereine gingen mit einem höheren Durchschnittsalter an den Start und konnte somit die vorhandenen körperlichen Vorteile (schnellere Zeiten) ausspielen. Auch ein Fehler (Startfehler) und ein notwendiges Nachschwimmen brachte die SV – Mannschaft nicht aus dem Konzept, obwohl dieses für die Schwimmerin bedeutete, dass sie keinen Fehler mehr machen durfte. So ging es dann in den Abschnitt 2, wo zum zweiten Mal die Strecken geschwommen wurden. Schnell stellte sich hier heraus, dass der erste Platz kaum zu erreichen ist. Aber die Moral der Mannschaft war perfekt. Sie kämpften weiter und unterbooten ihre Bestzeiten, denn Platz 2 sollte es wenigstens werden. Am Ende war es geschafft. Mit 10873 Punkte war der 2. Platz gesichert. So gewann der SV Gronau mit 272 Punkten Vorsprung vor dem SV Rheine. Dieser hatte wiederum 192 Punkte Vorsprung vor dem 3. Platz vom TV Jahn Rheine. Auf die weiteren Plätze kamen SV Greven, Epe, Bottrop, Emsdetten, Ibbenbüren und Bocholt.   

Consent Management Platform von Real Cookie Banner