Am 16. März 2024 fand die alljährliche Aktion „Sauberes Rheine 2024“ statt. Auch dieses Jahr hat der Schwimmverein Rheine 1968 e.V. wieder mit viel Engagement teilgenommen. Diese Initiative, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich die Bürgerinnen und Bürger dazu aufruft, aktiv an der Reinigung ihrer Stadt teilzunehmen, erfreute sich auch dieses Jahr großer Beliebtheit.

Mit Handschuhen und Müllpickern machten sich insgesamt 20 engagierte Teilnehmer jeden Alters auf den Weg, um Müll sowohl rund um das Vereinsheim als auch im Stadtpark zu sammeln. Von Kindern bis hin zu Senioren war jeder vertreten, um einen Beitrag zu leisten und die Umwelt von Abfall zu befreien.

Die Bilder, die während der Aktion aufgenommen wurden, erzählen eine inspirierende Geschichte der Zusammenarbeit und des Engagements.

Auf dem ersten Bild sehen wir ein herzliches Gruppenfoto, auf dem alle Teilnehmer stolz vereint sind, bereit, sich der Herausforderung zu stellen.

Das zweite Bild zeigt den Jugendausschuss des Schwimmverein Rheine 1986 e.V. vor einem beeindruckenden Haufen von Müllsäcken, die im Laufe des Tages gesammelt wurden. Ein Symbol für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz für eine sauberere Stadt.

Besonders schön ist das Bild von Vätern, Müttern und ihren Kindern, die gemeinsam Müll sammeln. Diese familiäre Atmosphäre zeigt, wie wichtig es ist, schon in jungen Jahren ein Bewusstsein für Umweltschutz und Gemeinschaft zu schaffen.

Ebenso bemerkenswert ist die Szene mit Martina und ihrem Rollator, die unermüdlich Müll aufsammelt und damit zeigt, dass Engagement keine Grenzen kennt.

Nach getaner Arbeit wurden die Kinder mit erfrischendem Eis belohnt, während die Erwachsenen sich bei einer Tasse Kaffee entspannen konnten. Ein wohlverdienter Abschluss für einen Tag voller Einsatz und Zusammenhalt.

Abschließend werfen wir einen Blick auf das beeindruckende Vorher-Nachher-Bild, das die Verwandlung der Stadt verdeutlicht. Was zu Beginn des Tages von Müll übersät war, erstrahlt nun dank des Einsatzes der freiwilligen Helferinnen und Helfer in neuem Glanz. Ein Beweis dafür, dass gemeinsame Anstrengungen wahre Wunder bewirken können.

Wir möchten der secova GmbH & Co. KG herzlich für ihre großzügige Unterstützung danken. Durch die Bereitstellung von 25 Müllpickern haben sie es uns ermöglicht, den Stadtpark besonders gründlich und rückenschonend von Müll zu befreien. Ebenso gebührt unser Dank der Stadt Rheine für die Organisation der Aktion und allen Teilnehmern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.

Die Aktion „Sauberes Rheine 2024“ war nicht nur ein Erfolg in Bezug auf die Reinigung der Stadt, sondern auch ein starkes Signal für die Bedeutung von Zusammenarbeit und Umweltschutz in unserer Gemeinschaft. Es zeigt, dass wir, wenn wir uns vereinen, in der Lage sind, positive Veränderungen zu bewirken und unsere Umwelt für kommende Generationen zu erhalten.