Hallo zusammen,

zunächst einmal möchten wir uns für eure Mitarbeit im Schwimmverein Rheine 1968 e. V. bedanken, denn ohne das ehrenamtliche Engagement von euch könnten wir unseren Vereinsmitgliedern Vieles nicht bieten.

Besonders wichtig ist uns als Schwimmverein Rheine 1968 e. V. der Kinderschutz, denn gerade wir als Wassersportler stehen durch die geringe Sportbekleidung von Haus aus im Fokus. Auch die Politik hat sich bewegt und Vereine werden nur noch gefördert, wenn sie diese Kinderschutzrichtlinien einhalten. Zu diesen gehört eine Präventionsschulung zum Thema „Grenzen, Kommunikation und Kinderschutz“.

Diese ist verpflichtend für alle Trainer, Übungsleiter, Helfer, Angestellte, Betreuer sowie Kampfrichter des Schwimmverein Rheine 1968 e. V.

Bei erstmaliger Teilnahme ist die Präventionsschulung ein Tagestermin, danach steht alle drei Jahre eine Auffrischung an. Geplant ist auch in diesem Jahr die Durchführung unter Leitung des Stadtjugendrings und des Jugendamts der Stadt Rheine in unserem Vereinsheim:

NEU – Samstag, 29. April 2023, 10:00 bis 17:30 Uhr

AUFFRISCHUNG – Samstag, 29. April 2023, 10:00 bis 13:00 Uhr

Ferner muss dem Verein ein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden. Da die Tätigkeit ehrenamtlich für eine gemeinnützige Einrichtung (z. B. Sportverein/-verband) erfolgt, gilt hier die gesetzliche Befreiung von der Gebührenpflicht. Die Beantragung machen wir gemeinsam mit der Präventionsschulung, dann haben wir einen Ausdruck für euch ausgedruckt vorliegen. Alternativ kann dieses auch unter der Anmeldeadresse bei unserer Geschäftsführerin Nadine Hajduk erfragt werden.

Die Anmeldung zu Präventionsschulung erfolgt per E-Mail an gf@sv-rheine.de. Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 20. April 2023.

Bei Fragen steht Euch der Arbeitskreis Kinderschutz unter der Leitung unserer Jugend- und Sozialwartin Katharina Brüggemann kinderschutz@sv-rheine.de gern zur Verfügung.

Für Getränke sowie einen kleinen Mittagssnack ist gesorgt. Bitte nehmt euch die Zeit, solltet ihr die Schulung nicht bereits in den letzten zwei Jahren besucht haben. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung!

Schwimmverein Rheine 1968 e. V.

Nadine Hajduk                                     Katharina Brüggemann

Geschäftsführerin                                Jugend- und Sozialwartin