Am Samstag, dem 27. April 2024, war ein besonderer Tag für die Apnoetauchgemeinschaft unseres Vereins. Eine Gruppe von sieben Erwachsenen und einem Kind machte sich auf den Weg zum Tauchturm von Diveworld in Enschede. Zwei Teilnehmer mussten noch Teildisziplinen für die Apnoe*-Prüfung absolvieren. Die Abfahrt um 10:45 Uhr markierte den Beginn eines aufregenden Tages, der mit intensiven Unterwasserausbildungen gefüllt war.

Nach der Ankunft bereiteten sich die Teilnehmer durch Umziehen, Ausbleien und Aufwärmen im nur 20° Celsius „warmen“ Wasser vor, um für die bevorstehenden Herausforderungen optimal gerüstet zu sein. Unter der Aufsicht unserer erfahrenen Tauchlehrer wurden anspruchsvolle Prüfungen durchgeführt, die nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten im Apnoetauchen testeten.

Die Prüfungen umfassten verschiedene Disziplinen, darunter:

• 10 Meter Streckentauchen in etwa 5 Meter Wassertiefe,
  • 10 Meter Tieftauchen mit aktiver Sicherung,
  • 20 Meter Streckentauchen.

Alle Disziplinen mussten mit aktiver gegenseitiger Absicherung durch die Prüflinge durchgeführt werden.

Diese Übungen stellten sicher, dass unsere Taucher sowohl die notwendige Kontrolle als auch die Sicherheit unter Wasser beherrschen. Zwei Teilnehmer der Gruppe haben die Übungen als Gerätetaucher begleitet, was die Dynamik und das Lernumfeld zusätzlich bereicherte.

Die Wasserzeit von ungefähr 2 Stunden war intensiv und zeigte das Engagement und die Fähigkeiten aller Beteiligten. Die erfolgreiche Brevetierung am Ende des Tages war nicht nur ein Beweis für die harte Arbeit jedes Einzelnen, sondern auch ein Grund zum Feiern.

Mit ihrem erfolgreichen Abschluss haben die neuen Apnoetaucher nun die Möglichkeit, sich den fortgeschrittenen Gruppen des Vereins anzuschließen und an weiteren Tauchabenteuern in der Diveworld oder anderen Tauchtürmen in Deutschland teilzunehmen. Auch das Freiwassertauchen steht ihnen jetzt offen.

Wir gratulieren unseren neuen Apnoetauchern herzlich zu ihrem beeindruckenden Erfolg und freuen uns darauf, gemeinsam viele unvergessliche Unterwasserabenteuer zu erleben. Möge ihre Reise unter Wasser stets sicher und aufregend sein!

Für weitere Informationen und um Teil unserer Apnoegruppe zu werden, kontaktieren Sie uns gerne.

Tauchturm Enschede April 2024