Vom 23.07.23 bis 30.07.2023 fand wieder das Ferienlager der Fachschaft Schwimmen im Kreis Steinfurt statt. In diesem Jahr war das Motto „Pirates of the Pool – Wir erobern Calle“. Mit an Bord gingen vom SV Rheine die Piraten und Piratinnen Elisa Remke, Kim Ewering, Marcin Orlowski, Finja Bickel, Nea Reinwardt, Maya Reinwardt, Jesko Drewes, Christien Volmer, Philipp Book, Fenja Janßen, Tim Gutsche, Amelie Heckmann, Stine Robert, Imke Robert, Ella Beckmann, Ute Schwert, Jule Langhans, Mathilde Westhoff, Louisa Freiheit und Mike Blaschke. Am vorletzten Sonntag stachen alle Piratinnen und Piraten mit viel Vorfreunde und Erwartungen in See um Calle zu erobern. Am ersten Abend starteten schon die Kennenlernspiele wie Kanonenkugelschießen oder das Piratenbingo. Der Montag begann schon um 6.30 Uhr. Hier wurden die Piraten und Piratinnen in den Kajüten geweckt. Nach dem Frühstück ging es joggend zum Freibad nach Meschede. Die Älteren liefen ca. 7 km und die Jüngeren ca. 3 km. Hier stand dann das erste Wassertraining auf dem Programm. Am Nachmittag wurden dann die Spiele Lagerolympiade und Holzbeinlauf gespielt.

Nachdem am Dienstag die morgendliche Trainingseinheit wieder absolviert worden war, stand am Nachmittag das Schmuggler-Spiel im Wald auf dem Programm. Hier wurden verschiedene Gegenstände, wie Kanonenkugeln oder Fahnenmasten durch den Wald geschmuggelt. Auch an diesem Tag endete der Abend mit Tabata. Der Mittwoch begann wieder mit dem Training (Joggen und Schwimmen). Zurück vom Freibad ging es diesmal in Gruppen zur Schatzsuche.

Zur Abwechselung durften die Piraten und Piratinnen am Donnerstag länger in den Kojen liegen bleiben. Heute war Trainingsruhetag. Es ging als Ausflug zum Aquamaris nach Plettenberg. Hier konnten sich alle erholen und unter anderem die vielen Rutschen oder Whirlpools nutzen. Zurück in Calle wurde das Spiel Teamer gegen Kinder gespielt. Erholt ging es am Freitagmorgen wieder joggender Weise zu der Trainingseinheit im Wasser. Für den Nachmittag ging es mit dem Bus nach Meschede. Hier mussten die Kinder in Gruppen die Teamer in der Stadt suchen.

Am letzten Tag joggten die Kinder alle gemeinsam zum Schwimmbad. Nach dem anschließenden Wassertraining ging es im Spaziergang zurück zur Piratenunterkunft. Der Nachmittag wurde in Gruppen gestaltet. So konnte man die Lagerzeitung schreiben oder Piratenschiffe basteln oder auch Schatzkartenkarten malen. Nach dieser ruhigen Phase wurde es wieder ein wenig aufregender in den Kajüten. Es stand das Piratendinner am Abend an. Jeder Pirat und Piratin machte sich fein für das tolle 3-Gänge Menü. Dieses wurde von den Kapitänen persönlich serviert. Danach gab es noch eine lange tolle Party am Deck des Schiffes. Hier konnte jeder noch einmal das Holzbein so richtig schwingen, bevor am Sonntag das Schiff wieder im Heimathafen anlegt.