Am 13. Mai 2024 fand im ARTandTECH Rheine ein Treffen statt, das vom Jugendamt und Stadtjugendring organisiert wurde – der „Runde Tisch Kinderschutz“, der den Fokus auf die Zukunft des Kinderschutzes in Vereinen in Rheine legte. Unter den Teilnehmenden waren Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Vereine, die sich zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung versammelten. Dennis Lohaus und Florian Blümel vertraten hier den Schwimmverein Rheine 1968 e.V.

Das Treffen widmete sich verschiedenen Themen, darunter die Herausforderung mit dem Umgang von Geschlechterdiversität in Sportumkleiden. Ziel war es, Ideen und Ansätze zu finden, dass ein sicherer und inklusiver Raum geschaffen wird, der allen Mitgliedern und Mitgliederinnen unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität Sicherheit bietet.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war die Ankündigung eines Fachtags, der 2025 stattfinden wird. Externe Experten werden einen Vortrag halten und wertvolle Einblicke in bewährte Praktiken im Bereich des Kinderschutzes bieten. Dieser Fachtag wird eine wertvolle Gelegenheit bieten, Ressourcen zu bündeln und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Vereinsmitglieder und Vereinsmitgliederinnen zu gewährleisten.

Die Teilnahme am runden Tisch unterstreicht das Engagement des Schwimmvereins Rheine 1968 e.V. für Kinderschutz und soziale Verantwortung. Durch den konstruktiven Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen stärkt der Verein seine Position als integraler Bestandteil der Gemeinschaft und setzt sich aktiv für den Kinderschutz ein.