Am 24.06.2024 war es endlich soweit: Der Schwimmverein Rheine 1968 e.V. richtete die zweite Runde des Kids-Cup 2024 im neu eröffneten Aqua Reni aus. Es war das erste Mal, dass dieser Staffelwettkampf in diesem modernen Schwimmbad stattfand. Die Jüngsten des Vereins, Jahrgänge 2015-2018, zeigten dabei beeindruckende Leistungen.

Der Kids-Cup ist ein Staffelwettkampf, an dem Schwimmvereine aus ganz Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Die ersten drei Wettkampfrunden werden von den Vereinen selbst organisiert und durchgeführt, wobei die Ergebnisse in einem NRW-weiten Ranking gelistet werden. In der vierten Runde qualifizieren sich die besten acht Mannschaften jedes Schwimmbezirks für die Bezirksmeisterschaften. Die Zeitbesten dieser Meisterschaften treten dann bei den NRW-Meisterschaften an.

In dieser zweiten von drei Wettkampfrunden, die der Schwimmverein Rheine gemeinsam mit dem Bocholter WSV, dem SC Coesfeld und dem Olfener Schwimmclub absolvierte, wurden in kurzer Zeit sieben verschiedene Staffeln geschwommen. Die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer maßen sich in den Disziplinen: 4x25m Kraul, 4x25m Kombi (Brust-Arme/Kraul-Beine), 4x25m Brust, 6x25m Lagen Beine (Rücken-Rücken-Brust-Brust-Kraul-Kraul), 4x25m Rücken, Team-Ausdauer 200m (vier Schwimmer/innen gleichzeitig) und 6x25m Lagen (R-R-B-B-K-K).

Die Ergebnisse dieser Staffeln wurden addiert, um die Gesamtzeit zu ermitteln, die anschließend an den Schwimmverband NRW gemeldet wurde. Insgesamt traten sechs Mannschaften an diesem Wettkampf an. Der Schwimmverein Rheine war besonders erfolgreich und belegte mit seinen zwei Mannschaften den 1. und 5. Platz.

Die jungen Talente des Schwimmvereins Rheine beeindruckten nicht nur mit ihren sportlichen Leistungen, sondern auch mit ihrem Teamgeist und ihrer Ausdauer. Ihre starken Ergebnisse in dieser Runde des Kids-Cup 2024 lassen auf eine vielversprechende Saison hoffen. Der Schwimmverein Rheine freut sich auf die kommenden Runden und darauf, weitere großartige Leistungen zu sehen.

Motivierte Helfer

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein großes Dankeschön an alle Helfer und Organisatoren, die diesen erfolgreichen Wettkampf ermöglicht haben!