Liebe Sportbegeisterte,

wir freuen uns sehr, die offizielle Öffnung der neuen Sportbox auf dem Gelände des Schwimmvereins Rheine 1968 e.V. bekanntzugeben!

Die Sportbox, die mit vielseitigem Sportequipment gefüllt ist, bietet eine fantastische Gelegenheit, sportliche Aktivitäten im Freien zu genießen. Über eine spezielle App können alle Bürgerinnen und Bürger von Rheine das Angebot kostenlos nutzen. Die Anschaffung dieser Sportbox wurde durch das Förderprogramm „ReStart“ des Bundesinnenministeriums in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ermöglicht.

Der Schwimmverein Rheine 1968 e.V. hat sich stark für die Realisierung dieses Projekts eingesetzt. Bereits im Februar 2023 wurde ein Antrag der SPD-Fraktion im Stadtrat gestellt, die Errichtung einer oder mehrerer Sportboxen als Ergänzung zu „Sport im Park“ zu prüfen. Daraufhin haben Siegmar Schridde vom Sportservice der Stadt Rheine und Wolfgang Schneege, 1. Vorsitzender des Schwimmvereins Rheine 1968 e.V., im Mai 2023 einen Kooperationsvertrag geschlossen, der den Weg für den Förderantrag geebnet hat. Dank dieser Initiative wurde der Antrag positiv beschieden und die Sportbox konnte Ende 2023 aufgestellt werden.

Die Nähe zur Jugendherberge und dem Stadtpark macht die Sportbox besonders attraktiv. Sowohl Gäste der Jugendherberge als auch die Bürgerinnen und Bürger von Rheine sind eingeladen, das Sportequipment kostenfrei zu nutzen. Die Verwaltung und Buchung der Sportbox erfolgt unkompliziert über die von der Stadt finanzierte App, die jederzeit allen zur Verfügung steht.

Ein besonderer Dank gilt auch der stellvertretenden Bürgermeisterin Birgitt Overesch, Doris Stuckmann und Siegmar Schridde vom Sportservice der Stadt Rheine sowie Florian Blümel vom Stadtsportverband und den Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen im Rat der Stadt Rheine für ihre Unterstützung.

Wir hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot nutzen und wünschen allen viel Spaß und Freude bei den sportlichen Aktivitäten!