Am 13. April 2024 versammelten sich Mitglieder vom Schwimmverein Rheine 1968 e.V. zu einer bedeutsamen Präventionsschulung, die vom Verein und vom Stadtjugendring organisiert wurde. Anders als traditionelle Schulungen, konzentrierte sich dieser Tag darauf, die Sensibilität und das Bewusstsein für die Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder zu schärfen.

Der Dozent, der vom Stadtjugendring bereitgestellt wurde schaffte es, ein schwieriges Thema auf eine zugängliche und verständliche Weise anzugehen. Die Schulung bot den Teilnehmern Einblicke in die Anzeichen und Präventionsstrategien für sexualisierte Gewalt gegen Kinder, sowie Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten.

Was diesen Tag besonders machte, war die Offenheit und Bereitschaft der Teilnehmer, sich mit diesem sensiblen Thema auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung brachte Menschen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds zusammen, die alle das gemeinsame Ziel hatten, Kinder vor sexueller Ausbeutung und Missbrauch zu schützen. Die Schulung bot nicht nur Wissen, sondern auch eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die Stärkung der Gemeinschaft.

Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas gab es auch Momente der Leichtigkeit und des Miteinanders. Leckere Snacks und Pizza wurden gereicht, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen und den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Diese kleinen Gesten trugen dazu bei, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Solidarität zu schaffen.

Der Tag mit dem Stadtjugendring am 13. April war ein wichtiger Schritt im Kampf gegen sexualisierte Gewalt gegen Kinder. Er zeigte, wie Gemeinschaften zusammenkommen können, um eine Kultur der Aufklärung und Prävention zu schaffen, und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, Kinder sicherer zu machen. Diese Schulung ist Teil eines jährlichen Engagements des Stadtjugendrings und wird auch in Zukunft stattfinden, um das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schärfen.