Am vergangenen Wochenende reisten sechs Rheinenser Spieler*innen, Dennis Molz, Jan-Philipp Salzig, Georg Schulte, David Rieß, Simon Theising und Franziska Pott, nach Salzburg, um dort gemeinsam mit einigen Spielern des Duisburger SSC am Unterwasserrugby Turnier Salzburger Stier teilzunehmen. Mannschaften aus verschiedensten Nationen, beispielsweise Tschechien und Spanien, zog es nach Salzburg, um an diesem Turnier teilzunehmen.

Für die Rheinenser/ Duisburger standen insgesamt fünf Spiele auf dem Plan. Die Größe des Beckens war vergleichbar mit dem Rheinenser Hallenbad, sodass hier die erste Sorge der Spieler*innen genommen wurde. Die Freude, ins Turnier zu starten, war Samstag früh riesig. So traf das Team in der Vorrunde hoch motiviert und mit Siegeswillen im ersten Spiel gegen Budweis, eine Mannschaft aus Tschechien an. Die Rheinenser und Duisburger kennen sich schon seit vielen Jahren und haben schon intensive Trainingstage miteinander genossen, so gelang es dem Team aus Westdeutschland schnell ins Spiel zu finden und sich aufeinander einzulassen. Einige Spieler*innen mussten auf ihre Stammposition im Wasser verzichten, trotzdem war das Team super aufgestellt. So spielte Dennis Molz unter anderem Deckel statt Dackel und Jan-Philipp Salzig fand sich im Sturm anstatt im Dackel wieder. Nach 10 Minuten durchlaufender Spielzeit gewann das Team aus Rheine/ Duisburg mit einem klaren 9:0 und sicherte sich damit den ersten Sieg.

Nach einer kurzen Pause stand die nächste Begegnung gegen die Mannschaft aus Wien auf dem Plan. Auch hier war das Ziel klar: „Tief spielen – hoch gewinnen!“. Auch in diesem Spiel konnte die Mannschaft ihre Spielstärke nutzen und viele gute Angriffe verwerten. So sicherte sich das Team aus Deutschland auch hier einen klaren Sieg mit einem deutlichen 11:0.

Im Anschluss an die beiden Vorrunden Spiele stand die Haupt- und gleichzeitig Finalrunde auf dem Plan. Die Spielzeit wurde verändert, sodass in den kommenden Spielen zwei Halbzeiten a 10 Minuten gespielt wurde. Im Spiel gegen Barcelona sicherte sich die Mannschaft aus Deutschland den nächsten Sieg mit 3:0. Im Spiel gegen Firsalys wurde es noch einmal spannend. Nach einem schnellen Torerfolg der Deutschen konnte Firsalys den Ausgleichstreffer erzielen. Die Rheinenser und Duisburger ließen sich davon nicht beirren und sorgten mit guten Spielzügen und Druckphasen für einen weiteren 5:1 Sieg. Im Entscheidungsspiel gegen die Mannschaft Triton Berun ging es um den Turniersieg, den die Deutschen sich nicht mehr nehmen lassen wollten. So zeigten sie volle Kraft im Wasser und setzen die Tschechen stark unter Druck. Mit einem 3:0 und keinem weiteren Tor konnten sie auch dieses Spiel für sich entscheiden. Die Freude am Ende des Turniers war riesig, weil die Mannschaft aus Deutschland den Salzburger Stier mit nur einem Gegentor und fünf Siegen für sich entscheiden konnte!

Franziska Pott durfte auch die Grazer Damen im Wasser unterstützen, sodass sie kaum Pausen und sehr viel Wasserzeit am Wochenende genießen durfte. Zusammen mit den Grazer Damen sicherte sie sich den vierten Platz im Damenturnier.

Bei einem abschließenden, gemeinsamen Essen in einem schönen Restaurant in Salzburg konnten weitere Kontakte geknüpft werden und angeregte Gespräch, nicht nur über Unterwasserrugby, geführt werden. Damit konnte die Mannschaft aus Rheine/ Duisburg einen schönen Abschluss für den nahezu perfekten Tag finden und gebührend den Pokal „Salzburger Stier“ entgegennehmen.