
Am vergangenen Wochenende stand für die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer des SV Rheine ein ganz besonderer Wettkampf auf dem Programm: der Schwimmerische Mehrkampf (SMK) in der Traglufthalle in Gladbeck. Für die Jahrgänge 2014 bis 2016 war es nicht nur ein Test in Sachen Vielseitigkeit und Durchhaltevermögen, sondern für einige auch einer der ersten Wettkämpfe auf der langen 50-Meter-Bahn.
Der Schwimmerische Mehrkampf ist als Vielseitigkeitswettbewerb für die vier verschiedenen Schwimmarten konzipiert. Am Ende gehen jede Schwimmerin und jeder Schwimmer sieben Mal an den Start und sammeln jeweils Punkte, die am Ende in Summe das Endergebnis im jeweiligen Jahrgang ausmachen. Neben Schnelligkeit zählen hier vor allem Technik, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Genau diese Mischung macht den SMK so anspruchsvoll.
Das Wettkampfprogramm hatte es in sich:
Im Jahrgang 2016 standen 200 Meter Lagen, 15 Meter Delfin-Beine in Bauch- und Rückenlage, 50 Meter Beine der jeweiligen Lage, 100 und 200 Meter der gewählten Lage sowie 400 Meter Freistil auf dem Plan.
Die Jahrgänge 2015 und 2014 absolvierten 200 Meter Lagen, 50 Meter Beine der gewählten Lage, 400 Meter Freistil, 100 und 200 Meter der jeweiligen Lage sowie 25 Meter Delfin-Beine in Bauch- und Rückenlage.
Das Team des SV Rheine bestand aus insgesamt 12 Sportlerinnen und Sportler. Im SMK Brust belegte Greta Buck (2016) einen starken 9. Platz. Ebenfalls im Brust-Mehrkampf startete Marit van Alen (2015) und erreichte Rang 7 mit einer neuen Bestzeit über 200 Meter Brust. Maya Wengel (2016) wurde in der gleichen Lage Zwölfte. Im SMK Kraul zeigten gleich mehrere Rheinenser ihr Können: Tim Eicker (2015) schwamm auf Platz 9 und stellte drei neue Bestzeiten über 100 und 200 Meter Freistil sowie 200 Meter Lagen auf. Finjas Heidenreich (2015) sicherte sich mit einer starken neuen Bestzeit über 400 Meter Freistil Rang 3 in der Gesamtwertung. Tim Wieching (2015) wurde Achter mit Bestzeiten unter anderem über 200 und 400 Meter Freistil. Jonna Veltel (2015) erreichte Platz 10 mit mehreren neuen Bestzeiten (100m Freistil, 200m Lagen), während Pepe Wolters (2016) Fünfter wurde und sich über eine neue Bestzeit über 100 Meter Freistil freuen durfte.
Im SMK Rücken überzeugte Maresa Esper (2015) mit Platz 8 und zwei neuen Bestzeiten über 200 Meter Rücken und 200 Meter Lagen. Nahla Stille (2016) schwamm mit mehreren neuen Bestzeiten auf einen hervorragenden 3. Platz und sicherte sich damit Bronze in der Jahrgangswertung. Im SMK Schmetterling gelang Isabel Marie Göbl (2016) mit Platz 3 der Sprung aufs Podest, gekrönt von einer neuen Bestzeit über 50 Meter Schmetterling.
Ein intensives Wochenende in Gladbeck, das eindrucksvoll zeigte: Der Nachwuchs des SV Rheine ist auf der 50-Meter-Bahn angekommen – vielseitig und mit viel Potenzial für die kommenden Wettkämpfe.
