Tauchen

Apnoetauchen

Die Unterwasserwelt mit nur einem Atemzug zu erleben, sich frei und unbeschwert zu fühlen – das ist die ursprünglichste und älteste Form des Tauchens. Dabei steht nur der Mensch im Vordergrund, der nicht durch technische Geräte behindert wird. Freitauchen ist ein Breitensport und fester Bestandteil der VDST/CMAS-Ausbildung. Der Schwerpunkt liegt auf der Sicherheit und dem Spaß an der gemeinsamen Erkundung der Unterwasserwelt.

Dank eines ausgeklügelten und sicherheitsorientierten Ausbildungssystems könnt Ihr bei uns das Freitauchen im 1 Stern Erfahrungsbereich erlernen.

Gerätetauchen

Eine andere Art des Tauchens ist das Gerätetauchen. Unsere Tauchabteilung trifft sich für Übungen aller Art zum Training im Hallenbad und an den Seen der Region. Auch Tauchausflüge gehören zum Programm. Als ein beliebtes Ziel sei hier der Kreidesee Hemmoor genannt. Für die Teilnahme am Trainingsbetrieb, sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig. Du solltest über eine gewisse körperliche Fitness verfügen und gesund sein.
Zum eigenständigen Tauchen mit Tauchausrüstung ist eine Tauchausbildung („VDST-CMAS *“, auch Bronze genannt) zwingend erforderlich.

Tauchausbildung

Kurse dazu bieten wir ein- bis zweimal im Jahr durch unsere nach VDST/DOSB qualifizierten und erfahrenen Tauchlehrer an. Bei Bedarf werden auch VDST-CMAS ** und *** (Silber- bzw. Goldkurse) angeboten. Desweitern ist es auch problemlos möglich dich in vielen Aufbau- und Spezialkursen (AK/SK) weiterzubilden hierfür steht dir durch unsere Tauchlehrer eine Vielzahl von Kursen offen

Mehr über die Tauchausbildungen sowie Fort- und Weiterbildungen kann auf der Seiten des VDST erfahren werden. Bei Interesse melde dich gerne bei uns.

Kindertauchen

Entdecke mit uns die Faszination des Kindertauchens! Unsere jährlich stattfindenden Kindertauchkurse sind speziell auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt. Ab einem Alter von 6 Jahren können Kinder bei uns die Grundlagen des Schnorchelns erlernen und ab 8 Jahren erste Erfahrungen mit einem Tauchgerät sammeln. Von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Kursen wie dem Kindertauchsportabzeichen Bronze, Silber und Gold bieten wir alles, was man braucht, um im Wasser sicher mit einem Tauchgerät umgehen zu können. Alle angebotenen Kurse sind auch CMAS zertifiziert und bieten eine weltweite Anerkennung und vielfältige Möglichkeiten. Erlebe auch unsere spannenden Kinderfortbildungskurse, die den Spaß und die Bedürfnisse der jungen Taucherinnen und Taucher berücksichtigen und auf spezialisierte Themen eingehen. Für weitere Informationen schreib uns oder besuche die Website des VDST: Link. Entdecke mit uns die Magie des Tauchens!

Eure Ansprechpartner
Abteilungsleitung
Ralf Brameier
tauchen@sv-rheine.de
Kontakt
Trainingszeiten
Montag (Flossentraining)
21:00 – 22:00 Uhr (Aqua Reni)
Donnerstag (Apnoetraining)
21:00 – 22:00 Uhr (Aqua Reni)
Consent Management Platform von Real Cookie Banner