Die Delegation des SV Rheine (v. l.): 1. Vorsitzender Wolfgang Schneege, Nadine Hajduk, Laura Thien und Katharina Sandmann

Ibbenbüren – Am vergangenen Samstag wurden in der Kreissporthalle Ibbenbüren endlich wieder die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Kreises Steinfurt für ihre Leistungen im Jahr 2022 geehrt. Dieses Mal waren es 91 Athletinnen und Athleten unterschiedlichster Sportarten. Voraussetzung für eine Ehrung ist neben dem Wohnort bzw. der Vereinszugehörigkeit im Kreis Steinfurt die Ausübung einer olympischen oder paralympischen Sportart. Hierbei muss das Teilnehmerfeld mindestens aus vier Personen bestehen. Diese Kriterien erfüllten gleich drei Schwimmerinnen aus der Masters-Abteilung des Schwimmverein Rheine 1968 e. V.

Nadine Hajduk (Jg. 1986, AK 35) schaffte das für nicht möglich Geglaubte: Nach einem Jahr Babypause ging sie wieder für den SV Rheine im Sommer bei den NRW Masters Langbahn-Meisterschaften über 50 m, 100 m sowie 200m Freistil und 50 m Schmetterling sowie im Herbst bei den NRW Masters Kurzbahn-Meisterschaften über 50 m, 100 m sowie 200 m Freistil, 50 m und 100 m Schmetterling und 100 m Lagen an den Start. Von Babypause oder gar Trainingsrückstand ließ sie die Konkurrenz nichts spüren. So darf Nadine sich 10-fache NRW-Meisterin 2022 nennen. Für diese hervorragende Leistung erhielt sie die Sportmedaille in Silber.

Auch die amtierende Sportlerin des Jahres der Stadt Rheine Katharina Sandmann (Jg. 1996, AK 20) wurde für ihre sehr guten Leistungen im vergangenen Sportjahr ausgezeichnet. Katharina trat erstmals bei den LEN European Masters Championships in Rom an und absolvierte dort die 50 m, 100 m und 200 m Brust-Strecken und schaffte es, bei all ihren Starts in die Top 10 (9., 10., 7. Platz) der Altersklasse 25 zu schwimmen. Hierfür wurde sie mit der Sportmedaille in Silber ausgezeichnet.

Laura Thien (Jg. 1996, AK 20) trat ebenfalls bei den LEN European Masters Championships in Rom über 50 m, 100 m und 200 m Schmetterling an. Über die 50 m Strecke erreichte sie Platz 17, über die 200 m wurde sie starke 7. Am besten lief es für Laura aber über die 100 m Schmetterling. In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld konnte sie sich einen überragenden 5. Platz erschwimmen. Für diese herausragende Leistung erhielt sie die Sportmedaille in Gold.

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Schneege zeigt sich sehr zufrieden mit den sportlichen Leistungen der Masters-Damen: „Wir finden diese Leistungen hervorragend. Alle drei Athletinnen sind für uns als Verein absolute Aushängeschilder und große Vorbilder für die jüngeren Aktiven!“