Rheine, 06.08.2023 – Ein einzigartiger Tauchkurs zum Thema „Tauchsicherheit und Rettung“ wurde vom Schwimmverein Rheine, Abteilung Tauchen, mit großer Begeisterung durchgeführt. An drei Tagen tauchten die Teilnehmer in die faszinierende Welt der Tauchsicherheit und Rettungstechniken ein, um lebensrettende Fähigkeiten zu erlernen.

Am Samstag, den 29.07.2023, fiel der Startschuss für den außergewöhnlichen Kurs, der die Teilnehmer mit einem herzlichen Stehkaffee und einer herzlichen Begrüßung empfing. Nach einer anschaulichen Vorstellung des Kursablaufs und der Themenschwerpunkte folgte ein intensiver Theorieteil, der die Grundlagen der Tauchsicherheit und Rettung vermittelte. Von der Unfallvermeidung über Taucherkrankungen bis hin zu effektiven Rettungs- und Signalmitteln wurde den Kursteilnehmern umfangreiches Wissen vermittelt.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit Grillen und einer lebhaften Rückschau auf die Theorie starteten die praktischen Übungen in der Turnhalle. Hier standen der Rautek- Schultertragegriff und das sichere Ablegen auf dem Programm. Faszinierenderweise schaffte es sogar die kleinste Person des Kurses, die schwerste Person wenige Meter bis zum Weichboden zu tragen. Ein beeindruckendes Beispiel für den Teamgeist und die gemeinsame Zielsetzung des Kurses. Des weiteren wurde ebenfalls das Herausschneiden eines Partners aus einem Neoprentauchanzug geübt. Zum Schluss gab es ein anregendes Stationslernen, um den Umgang mit Sauerstoffsystem zu erlernen und diese auch artgerecht vorbereiten zu können sowie eine HLW-Unterweisung mit AED.

Am zweiten Tag führte der Kurs die Teilnehmer ins Freibad, wo sie verschiedene Stationen durchliefen. Bei der ersten wurde der Rautek-Schultertragegriff geübt um die „verunfallten“ aus dem hüfttiefen Wasser an Land zu Retten. Bei der zweiten wurde Beintrainig betreiben, man musste sich über eine Leiter gegenseitig ans Ufer bringen. Die letzte Station war eine Kombi-Übung. Hier wurde das Apnoetauchen (retten eines verunfallten Taucher vom Grund und das verbringen aus dem Wasser) mit Erster Hilfe kombiniert, um den Umgang mit Notfallsituationen zu trainieren. Die motivierten Teilnehmer übten und verfeinerten Techniken in über 1,5 Stunden, um diese lebenswichtigen Fähigkeiten zu perfektionieren.

Für den Höhepunkt des Kurses ging es am letzten Tag zum Torfmoorsee, wo bereits die begeisterten Helfer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Rheine auf die Taucher warteten. Zwei anspruchsvolle Stationen wurden aufgebaut, um die Teilnehmer auf den Ernstfall vorzubereiten. Vermeidbare Fehler beim Tauchen wurden erkannt und behoben, im Anschluss an einen Tauchgang mussten die Teilnehmer in einer simulierte Notfallsituation einen Taucher über eine Distanz von 200 bis 300 Metern mit kompletter Ausrüstung Abschleppen und sicher an das Ufer bringen mit einer Einleitung der Rettungskette unter den kritischen Augen der Tauchlehrer und der DLRG. Wichtig war hier zum einen die Koordination der Helfer und der eigenen Tauchgruppe sowie das korrekte Anwenden des Sauerstoffs. Des Weiteren mussten die Teilnehmer in der ein Helfer Methode einen bewusstlosen Taucher sicher an Bord des DLRG-Bootes bringen. Eine anspruchsvolle Herausforderung, die die Kursteilnehmer mit Bravour meisterten.

Nach rund 3 Tag intensiven Trainings endete der Kurs erfolgreich und mit strahlenden Gesichtern. Die Teilnehmer erhielten ihre Logbücher inklusive Einklebeurkunden als Anerkennung für ihre engagierte Teilnahme. Der Kurs wurde im Ganzen nachbesprochen, um Erfahrungen zu teilen und wertvolles Feedback zu erhalten.

Beide Tauchlehrer waren sehr zufrieden mit dem Ablauf des Tauchkurses. „Je mehr man übt und je mehr man sich weiterbildet in Theorie und Praxis desto sicherer wird das Tauchen für jeden“ so Kursleitung Stefan Fier

Der Tauchkurs „Tauchsicherheit und Rettung“ des Schwimmvereins Rheine, Abteilung Tauchen, beeindruckte mit seiner umfassenden Theorie und realistischen Praxisübungen. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit mit dem DRK Rheine und der DLRG Rheine, die mit ihrer Expertise und professionellen Unterstützung zum Gelingen des Kurses beitrugen. Der Schwimmverein Rheine bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und freut sich auf weitere erfolgreiche Tauchkurse in der Zukunft.

Für Fragen oder Interesse an Tauchkursen stehen wir gerne zur Verfügung

https://sv-rheine.de/tauchen/ tauchen@sv-rheine.de https://rheine.dlrg.de/