Auf dem Bild sind: Hinten von links nach rechts: Stine Robert, Kim Ewering, Nele Schulz, Rieke Löchte, Hannah Beyer, Lynn Gotke, Elisa Remke, Tim Schulz, Bennet Pohl, Jesko Drewes Unten: Lene Heidenreich, Maya Reinwardt, Thea Wolters, Jil Grimberg, Felicitas Drewes, Paula Grimberg, Thees Johann Eckhoff, Luuk Müllmann

Mit 28 Schwimmer und Schwimmerinnen machte sich der SV Rheine am letzten Wochenende auf zum TVI-Pokal nach Ibbenbüren. Viele der 28 Sportler/innen vom SV Rheine waren an beiden Tagen vor Ort. Im Holsterkampbad ging es am Samstag auf der 25 Meter Bahn um den Mehrkampf. Hier wurden alle Lagen (Rücken, Schmetterling, Brust und Freistil) als Sprint auf 50 Meter geschwommen. Hinzu kamen noch die 100 Meter Lagen. Die geschwommenen Zeiten wurden in Punkte umgewandelt und somit konnte man am Ende die Rangfolge bilden. Eine Disqualifikation bei einer Strecke konnte man sich nicht erlauben, weil man dann auch aus der Wertung gefallen wäre. Neben der Jahrgangswertung plus offene Klasse gab es noch Pokale für die Jahrgänge 2006 und älter bzw. 2014 bis 2007.

Sehr erfolgreich verlief der Mehrkampf am Samstag. Die Wertung 2006 und älter und somit den Pokal gewann vom SV Rheine Tim Schulz (2198 Punkte). In der weiblichen Klasse kam seine Schwester Nele Schulz auf den 4. Platz (1885 Punkte). Den Pokal in der Wertung 2014 bis 2007 konnte der SV Rheine in der weiblichen Klasse mit Kim Ewering (2224 Punkte) auch gewinnen.

Bei den einzelnen Jahrgängen siegte Luuk Müllmann (2013) mit 466 Punkten in seinem Jahrgang. Bei der weiblichen Mehrkampfwertung 2013 siegte Thea Wolters (912 Punkte) vor Paula Grimberg (575 Punkte). Weitere Siege in der Jahrgangswertung gab es noch für Stine Robert (2011) mit 1262 Punkten, Bennet Pohl (2010) mit 1030 Punkten, Jesko Drewes (2009) mit 1158 Punkten, Rieke Löchte (2009) mit 2059 Punkten.

Im Jahrgang 2008 erreichte Hannah Beyer den 2. Platz (1726 Punkte) und Lynn Gotke den 4. Platz (1480 Punkte). Für den Jahrgang 2007 konnte der SV auch einen Doppelsieg erreichen. Kim Ewering gewann mit 2224 Punkten vor Elisa Remke mit 2171 Punkten.

Am Sonntag ging es dann um die Einzelwertungen über die 100 Meter Strecken (Rücken, Schmetterling, Brust und Freistil). Die Jüngsten vom SV Rheine waren im Jahrgang 2014 Maya Reinwardt und Joshua Martins da Cruz. Nachdem Maya am Samstag durch eine Disqualifikation aus der Gesamtwertung rausfiel, konnte sie am Sonntag die Rücken, Brust und Freistil-Strecken gewinnen. Auch Joshua ging am Sonntag über diese Strecken an den Start und gewann ebenfalls alle Rennen. Im Jahrgang 2013 waren mit Thees Johan Eckhoff, Sophie Motzek, Luuk Müllmann und Thea Wolters 4 Sportler/innen vom SV Rheine in der Wertung. Thees Johan Eckhoff startete über 100 Meter Rücken und Freistil. Hier konnte er einmal den 3. Platz (Rücken) und 2. Platz (Freistil) belegen. Für Sophie Motzek gab es am Ende zwei-mal den 3. Platz über Rücken und Brust. Bei den 100 Meter Freistil erreichte sie als vierte das Ziel. Noch besser lief es bei Luuk Müllmann. Neben den Sieg über 100 Meter Freistil kam er noch über Rücken und Brust auf den 2. Platz. Hier konnte nur noch Thea Wolters einen „drauf“ setzen. Nachdem sie schon am Samstag alle Rennen in der Altersklasse gewonnen hatte, hielt auch der Siegeszug am Sonntag an und sie gewann die Rücken-, Brust- und Freistilstrecken.

Bei dem Jahrgang 2012 waren Lene Heidenreich und Lutz Henning gemeldet. Die beste Platzierung für Lene war der 2. Platz über 100 Meter Rücken. Bei der Bruststrecke erreichte sie den 3. Platz und bei Freistil den 5. Platz. Lutz Henning konnte einmal alle Stufen des Siegerpodestes erreichen. Er gewann die 100 Meter Rücken – wurde zweiter über 100 Meter Brust – und kam über 100 Meter Freistil auf den 3. Platz. Lotta Linnemann, Philip Motzek, Justus Lutz und Ben Volmer waren die Teilnehmer vom SV im Jahrgang 2011. Hier erreichte Lotta Linnemann den 6. Platz über 100 Meter Rücken und Freistil und den 8. Platz über 100 Meter Brust. Justus Lutz erreichte das Siegerpodest mit den 3. Platz über 100 Meter Freistil. Die Strecken Schmetterling und Rücken beendete er jeweils auf Platz 4. Eine Stufe höher ging es für Philip Motzek. Er erreichte den 2. Platz über 100 Meter Brust. In Rücken und Freistil kam er jeweils auf den 6. Platz. Auch auf dem Podest konnte Ben Volmer den 3. Platz über 100 Meter Brust genießen. Die 100 Meter Freistil beendete er auf den 5. Platz.

Mit Bennet Pohl und Amelie Heckmann gingen 2 Schwimmer/innen im Jahrgang 2010 auf den Startblock für den SV Rheine. Bennet Pohl gewann seine Strecken über 100 Meter Rücken und Schmetterling. Amelie Heckmann siegte über 100 Meter Rücken und Freistil. Die 100 Meter Schmetterling beendete sie auf dem 3. Platz. Rieke Löchte und Jesko Drewes waren die Starter/innen im Jahrgang 2009. Perfekte Ausbeute gab es hier für Rieke Löchte. Dreimal der 1. Platz war das Ergebnis für sie. Sie gewann die Strecken über Rücken, Schmetterling und Freistil. Für Jesko Drewes hieß es am Ende 1 – 2 – 3. Sieg über 100 Meter Brust, 2. Platz über 100 Meter Rücken und 3. Platz über 100 Meter Schmetterling. Für Hannah Beyer war der Sonntag auch sehr erfolgreich. Sie gewann die 100 Meter Freistil. Daneben erreichte sie den 2. Platz über Schmetterling und Rücken.  3 Schwimmerinnen gingen im Jahrgang 2007 ins Rennen. Elisa Remke siegte über 100 Meter Freistil und Rücken. Die 100 Meter Brust beendete sie auf den 3. Platz. Für Imke Robert konnte sich zweimal über den 2. Platz (Rücken und Brust) und den 3. Platz (Freistil) freuen. Kim Ewering erreichte neben den Sieg über 100 Schmetterling und Brust noch den 2. Platz über 100 Meter Freistil.

In der offenen Klasse standen mit Nele Schulz (2006), Jana Thier (2004) und Tim Schulz (2003) drei Schwimmer/innen vom SV Rheine. Nele Schulz erreichte über 100 Meter Rücken den 2. Platz. Die 100 Meter Schmetterling beendete sie auf dem 5. Platz und die 100 Meter Freistil auf dem 8. Platz. Für Jana Thier gab es zweimal den 3. Platz und zweimal den 6. Platz. Dritte wurde sie über 100 Meter Rücken und Schmetterling. Sechste wurde sie über 100 Meter Brust und Freistil. Tim Schulz machte sein Wochenende perfekt. Er gewann erneut seine Starts über 100 Meter Schmetterling, Rücken und Freistil.

Große Freude herrschte am Ende des Wettkampfs über den Gewinn der Mannschaftswertung für den SV Rheine. Hier konnte sich der SV Rheine mit insgesamt 1043 Punkte vor dem TV Ibbenbüren (828 Punkte) durchsetzen. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner