Foto o.v.l.: Sebastian Lohaus, Jonas Jansen, Max-Henry Salzig, Luca Gervink, David Rieß, Philipp Stockel und Georg Schulte u.v.l.: Simon Theising, Linda Ostendorf, Dennis Molz, Lars Ehrhardt und Franziska Pott

Am vergangenen Wochenende stand für die erste Unterwasserrugby Mannschaft des SV Rheine das vorletzte Spiel der Saison an. Die erste Mannschaft des SV Rheine machte sich auf den Weg nach Duisburg, um dort gegen den DSSC anzutreten, einer der stärksten Gegner der Liga. Trotz vorzeitiger Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, wollte die Mannschaft aus Rheine das Spiel für sich entscheiden und als Vorletzte Probe für die DM nutzen.

So ging das Team aus Rheine trotz der zwei verletzten Spieler Jan-Philipp Salzig und Mathis Kaiser vollständig ins Wasser. Nach knapp fünf Spielminuten fiel das erste Tor durch Dennis Molz. Trotz einiger guter Torchancen fand der SV nicht richtig ins Spiel. Zwei Minuten vor Halbzeitende konnte Luca Gervink zwar ein weiteres Tor für den SV erzielen, jedoch nutze der DSSC in den letzten 20 Sekunden einen unkonzentrierten Moment der Rheinenser Spieler*innen und erzielte ein Gegentor.

In der Halbzeitpause wurde Trainer Lars Ehrhardt deutlich: In der zweiten Halbzeit sollten sich alle zusammenreißen und sich nicht vom Spielstil der Duisburger beeinträchtigen lassen. Tor, Verteidigung und Forechecking müssen enger zusammenarbeiten und nicht zulassen, dass die Duisburger den Ball erneut über die Mittellinie heraustragen.

So startete die erste Mannschaft deutlich besser in die zweite Halbzeit und konnte nach drei weiteren Toren durch Dennis Molz und Sebastian Lohaus das Spiel für sich entscheiden. Mit einem 1:5 überzeugten die Rheinenser ein weiteres Mal im Unterwasserrugby.

Das letzte Saisonspiel steht am 28. April 2023 gegen den TSC Mülheim an. Auch hier wollen die Rheinenser weitere drei Punkte erzielen, um auch die letzte Probe vor den Deutschen Meisterschaften mit Bravur zu bestehen.